Primatenforschung von Frans de Waal

derstandart, 09.09.2010
Menschenaffen mit Mitgefühl

Der Primatologe Frans de Waal beschäftigt sich in seinem 2009 erschienenen Buch „Zeitalter des Mitgefühls“, das nun auch als Taschenbuch erhältlich ist, mit Forschungsergebnissen, die belegen, dass alle Säugetiere Mitgefühl für ihre Artgenossen empfinden. Dabei stützt er sich auf Erkenntnisse, die im Living Links Center zur Erforschung der Evolution bei Menschenaffen und Menschen am Yerkes Primatenforschungszentrum der Emory University im US-Bundesstaat Georgia gewonnen wurden, das er seit 1997 leitet.
Er zieht, um seine Thesen zu untermauern, auch verschiedene Studien anderer Forscher hinzu. So konnten 2006 Dale Langford und seine Kollegen zeigen, dass selbst Mäuse „mitleiden“, wenn andere Mitglieder ihrer Gruppe Schmerz erfahren. De Waal hat auch bei Versuchen im Bronx Zoo in New York festgestellt, dass Menschenaffen, Delfine und Elefanten sich in Artgenossen hineinversetzen können.
De Waal gibt offen zu, dass er mit seinem Buch auch eine politische Botschaft verknüpfe: „Wir sind von Natur aus weder gut noch böse.“

Schimpansen im Zoo Krefeld

Häufig erzählt der Primatenforscher eine Geschichte aus einem schwedischen Zoo:
Ein Schimpansenjungtier hatte sich beim Spielen ein herabhängendes Seil um den Hals gewickelt und drohte zu ersticken. Die Zoobesucher konnten nur entsetzt zuschauen, schließlich kann niemand einfach eine Schimpansenanlage betreten, wenn sich die Tiere darin aufhalten. Gott sei Dank reagierte das Alpha-Männchen der Gruppe genau richtig, es hob das Jungtier ein bisschen hoch, um den Druck des Körpergewichtes zu nehmen und Löste das Seil vom Hals. Der Forscher gibt allerdings zu, dass die nur eine Anekdote, die in der Forschung keinen guten Ruf habe, da es sich nicht um einen reproduzierbaren, kontrolliert durchgeführten Versuch handele, sondern um ein einzelnes, zufällig hervorgerufenes Ereignis.

Weitere ältere Artikel zur Forschung des Primatenforschers Frans de Waal aus
Zeit-Online, 06.12.2006
Sex and Crime
Süddeutschen Zeitung, 01.03.2007
Affen mit Gefühl
Welt Online, 11.10.2008
Soziale Tiere und moralische Menschen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s