Zoo Riga

Riga, 7. Januar 2011

Tragisches Feuer tötet sieben Zootiere

Über Nacht brach ein Feuer im Heuspeicher des Zebra-Hauses aus und tötete drei Zebras, drei Strauße und eine Antilope. Nachtwächter hatten das Feuer zu spät entdeckt, um die Tiere zu retten.

Die Ursache des Feuers ist noch ungeklärt. Man glaubt im Zoo, dass das Feuer durch einen Kabelbrand oder einen Kurzschluss entstanden sein könnte, da das Gebäude elektrisch beheizt wird.

http://www.baltictimes.com/news/articles/27696/

http://www.forbes.com/feeds/ap/2011/01/07/general-eu-latvia-zoo-fire_8244016.html?boxes=Homepagebusinessnews

Riga, 4. Januar 2011

Nach 22 Jahren entpuppt sich Flusspferdbulle als Weibchen!

Nach 22 Jahren wurde der Grund ermittelt, warum man im Zoo von Riga 22 Jahre lang vergeblich auf Flusspferd Nachwuchs hoffte. Der Er war eine Sie!.

Das Flusspferd namens Funtiks war 1990 aus dem Zoo Charkiw in der Ukraine nach Riga gebracht worden, um hier für Nachwuchs zu sorgen. Obwohl man wiederholt Versuche unternahm den vermeintlichen Bullen für Augustine, das weibliche Flusspferd zu interessieren, war auf Seiten Funtiks wenig Begeisterung für sie zu spüren. Kein Wunder, wie jetzt eine Untersuchung mit Hilfe von Spezialisten aus Deutschland ergab. Es stellte sich heraus, dass es sich um ein weibliches Tier handelte. Man benannte Funtiks in Funta um und sucht nun einen neuen Mann für die Flusspferddamen.

http://www.monstersandcritics.com/news/europe/news/article_1609355.php/Latvians-get-hip-to-their-hippo-s-secret-after-22-years-he-s-a-she

http://www.ksta.de/html/artikel/1288741463128.shtml

 

 

Advertisements

Eine Antwort zu “Zoo Riga

  1. Hallo Ulli,

    die Nachricht aus Riga ist ja echt tragisch. 😦 Da erinnert man sich sofort wieder an Karlsruhe.

    LG elke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s