Colina zieht zu Darius

Volksstimme digital, 10.09.2010
Bald Nachwuchs für Tigerdame Colina
Welt Online, 08.09.2010
Magdeburger Tigerin zur Züchtung in Berlin
Berliner Zeitung, 08.09.2010
Magdeburger Tigerin zur Züchtung in Berlin

Die Sibirische Tigerin Colina aus dem Zoo Magdeburg soll sich im Tierpark Friedrichfelde in Berlin mit Tigerkater Darius paaren. Ihr Partner Taskian in Magdeburg musste sterilisiert werden,da man durch einen Gentest festgestellt hatte, dass er eine Mischung aus Sibirischem und Sumatra-Tiger ist. Da man sich im Rahmen des Erhaltungszuchtprogramm dafür einsetzt, die Ausrottung der Sibirischen Tiger zu verhindern, sind Mischlinge von der Zucht ausgeschlossen, um den vorhanden knappen Platz in den Zoos optimal auszunutzen.


Foto: Christoph Faust, http://www.flickr.com/photos/faustenator/3529537912/

Der Zoo Magdeburg geriet in die Kritik, als er im Mai 2008 Tigerjungtiere nach der Geburt töten ließ, weil zu spät festgestellt worden war, das Taskian nicht reinrassig war. In einem Gerichtsurteil im Juni 2010 wurde der Zoodirektor und einige seiner Mitarbeiter deswegen verwarnt.

FAZ.Net 20.06.2010
Zoodirektor für Tötung von Tigerbabys verwarnt

Am 8. August, dem Weltkatzentag, erinnerten der Leipziger Zoodirektor Jörg Junhold und der WWF-Referent Stefan Ziegler daran, wie bedroht gerade die Tiger sind.

Leipziger Internetzeitung, 03.08.2010

Eine schrecklich bedrohte Familie

Im Zoo Leipzig wird seit 1973 das Zuchtbuch für Tiger geführt. Der Biologe Peter Müller ist von Anfang an der Zuchtbuchführer. Über 9000 Tiger sind in ihm mit allen Verwandtschaftsverhältnissen, Geburts- und Wohnort aufgelistet. So soll Inzucht vermieden werden und dafür gesorgt werden, dass die Tiere so verpaart werden, dass eine möglichst große genetische Vielfalt erhalten bleibt.

Jungholt verteidigte die Entscheidung seines Magdeburger Kollegen, die Jungtiere zu töten. „Der Schritt, Tiere zu töten ist schmerzlich, aber im Hinblick auf den drohenden Zusammenbruch der Populationen in der freien Wildbahn, ist dieser Weg auch von den Zooverbänden und aus unserer Sicht notwendig gewesen.“

2008 setzte man sich auch in der Zeit mit dieser Problematik auseinander:

Zeit, 14.09.2008
Sterbehilfe im Tierpark

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s